Unterwegs im Koreanischen
Unterwegs im Koreanischen

KDrama nach Themen: Bildung & Arbeitswelt

Kill Heel

"Kill Heel" ist im Milieu des Teleshopping angesiedelt. Das Tempo ist gemächlich, ruhig. Das Licht ist eher gedämpft. Im Mittelpunkt stehen 3 Frauen. Deren Absätze sind schwindelerregend hoch.

 

Die Story lässt die Zuschauer*innen anfangs etwas ins Leere laufen. Nur eins ist schnell klar: der Konkurrenzkampf in der Produktionsfirma ist hart. Doch mit der Zeit bekommen die drei Protagonistinnen mehr Profil und die Story ihre Richtung. Dabei ist die treibende Kraft, die das KDrama wirklich sehenswert macht, allen anderen voran Veteranin Lee Hye-young, die in den letzten Jahren ein regelrechtes Revival erlebt. Hier zeigt sie in der ambivalenten Figur der Gi Mo-ran einmal wieder, was in ihr steckt. Sie und ihre Rolle bilden in meinen Augen das Rückgrat und den Herzschlag des KDramas.

 

Es geht um Intrigen, Machenschaften, Überlebenskampf, verletzte Gefühle und alte Traumata. Dabei greifen die Beziehungsdynamiken der 3 Frauen intelligent ineinander und lösen sich in einer feinen, doch ungeahnten Weise auf.

 

"Kill Heel" versprüht ein ganz eigenes Look&Feel mit eigentümlicher Sogwirkung. Das ist irgendwie spannend, doch zugleich ist die Spannung nicht vorherrschend. Mal baut sich etwas auf, doch dann ist wieder alles ganz anders. Und nach 14 Folgen ist´s vorbei. Schade eigentlich...

 

Randnotiz Teleshopping:

Die Bedeutung des Teleshopping war mir bislang nicht so bewusst. Dabei ist Deutschland zumindest in Europa führend, was die Absatzzahlen durch Teleshopping (verglichen mit Online-Shopping) angeht. In Südkorea macht das Teleshopping innerhalb des Homeshopping fast 50 Prozent aus. 

Teleshopping lebt ähnlich wie Verkaufsparties im privaten Kreis  (Tupper & Co.)  von Impulskäufen und Kundenbindung, die durch ein harmonisches, interaktives, entspanntes Gemeinschaftsgefühl gefördert werden. Innerhalb der virtuellen Fernsehgemeinschaft sind es die Moderator*innen, die diese Vertrautheit mit ihren virtuellen Kund*innen fördern. Insbesondere Frauen kaufen in den Teleshops.

킬힐 - Kilhil

Lit.: Kill Heel (anglizistisch)

 

2022, 14 Episoden

 

Hauptdarstellerinnen:

-Lee Hye-young

-Kim Ha-neul
-Kim Sung-ryung

 

Plot:
3 Frauen in der Welt des Teleshopping stehen im Mittelpunkt der Geschichte: Gi Mo-ran, Vize Präsidentin von UNI Home Shopping, Woo Hyun, eine ambitionierte aber noch eher unbekannte Moderatorin, Ehefrau und Mutter, sowie Bae Ok-sun, Top-Moderatorin und Politikerehefrau aus reichem Hause. Alle drei kämpfen um ihren Erfolg. Dabei ist die Welt der Home Shopping Industrie gnadenlos.

 

Mit ihren Intrigen und persönlichen Motiven kommen sie einander ins Gehege. Insbesondere als sie versuchen, den Präsidenten von UNI Home Shopping und Jaebeol der UNI Group für ihre Zwecke zu manipulieren.

Druckversion | Sitemap
© Wörtertanz.com 2021-2024