Unterwegs im Koreanischen
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KDrama nach Themen: Rom +/- Com

That Winter, the Wind Blows

"That Winter, the Wind Blows" steht in der guten Tradition des klassischen KDramas, das seit z.B. "Winter Sonata" (2002) dabei ist, die Welt zu erobern. Dabei wurden die üblichen Motive neu durchdekliniert im Zeitgeist der 2010er Jahre. 

 

Das Setting ist in der Welt der Mächtigen angelegt - eine Jaebeol Familie mit den üblichen Streitigkeiten um das Erbe. Es geht um den Makel der Geliebten, die den Status einer Ehefrau nicht erhalten kann und zugleich wegen der Schande von den eigenen Eltern verstoßen wird. Es geht um die Problematik der Waisenkinder und das Stigma der Alleinerziehenden, die ihr Kind oft lieber in ein Waisenhaus geben. Es geht um Geschwisterliebe. Es geht um Loyalität und Hingabe. Und es geht um das Ringen zwischen Rache, Vergebung und Aussöhnung, denn nur so kann das Schicksalsrad zum Stehen gebracht werden. Und natürlich geht es um Liebe...

 

Die Geschichte wird in hoher emotionaler Intensität erzählt. Dafür sorgen eine spannende, nahegehende Story und das meisterhaft beherzte Spiel der Schauspieler*innen. Um noch einen drauf zu setzen, ließ Regisseur Kim Kyu-tae seine Kameraleute mit Ultra-Nahaufnahmen sogar noch näher auf die Protagonist*innen halten (als eh schon), damit den Zuschauer*innen auch nicht die kleinste Nuance einer Gesichtsregung entgeht. Dafür kamen extra spezielle Kameras und besonders starke Beleuchtung zum Einsatz.

 

Das Ergebnis ist äußerst sehenswert. Aufgrund der Komplexität und der Intensität der Erzählweise bewährt sich "That Winter, the Wind Blows" auch für Wiederholungstäter*innen: es fesselt auch beim zweiten oder sogar dritten Mal unverändert! Prädikat "wertvoll".

그 겨울, 바람이 분다 - Geu Gyeo-ul, Baram-i Bunda

Dieser Winter, es weht der Wind

 

2013, 16 Folgen 

 

Hauptdarsteller*innen:
-Jo In-sung
-Song Hye-kyo
-Kim Bum
-Jung Eun-ji
-Bae Jong-ok
-Kim Tae-woo 

 

Plot:

Angesiedelt ist das Drama in einer Jaebeol Familie, deren Oberhaupt im Koma liegt und schließlich stirbt. Klassische Frage: Wer erbt was? Die blinde, junge Tochter Oh Young? Ihr Vormund - zugleich die langjährige Geliebte ihres Vaters und der Grund der Trennung ihrer Eltern und der Grund, dass sie und ihr Bruder damals voneinander getrennt wurden, vielleicht sogar der Grund, dass Oh Young blind ist? Der Anwalt des Hauses soll jedenfalls zunächst den Bruder aufspüren, damit das Testament veröffentlicht werden kann.

 

Dreh und Angelpunkt der Story jedoch ist ein ganz anderer: der geniale Kartenspieler und Playboy Oh Soo, ein Waise, der sich mit seinem Charme und einigem Geschick aus unterster Schicht hochgespielt hat. Er wird von seiner eifersüchtigen Freundin (für ihn jedoch nur eine von vielen) um Geld betrogen - eine Masche, um Oh Soo zu erpressen und an sich zu binden, während sie im Ausland filmt. Damit bringt sie ihn jedoch in ernsthafte Gefahr, denn der Betrogene, ein übler Bandenboss, sinnt auf Rache. 

 

Die Wege von Oh Soo und Oh Young kreuzen sich, als Oh Young ihren Bruder sucht. Zufällig sind die beiden Freunde und zufällig haben sie denselben Namen. Youngs Bruder, der dabei war, sich als Koch selbstständig zu machen, hat ihr regelmäßig geschrieben und dabei die Adresse des Luxusapartments seines Freundes angegeben. Er selbst lebte unter einfachsten Bedingungen. Er war kurz davor, seinen Traum, in einem Lokal in Italien zu arbeiten, zu erfüllen. Bislang waren Oh Young diese Briefe von ihrem Vormund unterschlagen worden. Nur durch Zufall ist der letzte Brief in ihre Hände gefallen und prompt hat sie sich damit auf die Suche nach ihrem Bruder gemacht. Aber sie findet nur den Spieler Soo, und diesen verschlafen und schlecht gelaunt. Der schickt sie weg.

 

Schließlich lässt er sich doch erweichen und liest ihr den Brief zumindest vor. Währenddessen kommen bereits seine Verfolger. Und währenddessen erhält Young einen Anruf, dass ihr Vater im Sterben liegt. Soo muss schnellstens verschwinden und lässt Young zurück. Sie ruft verzweifelt ein Taxi.

 

Die folgende, tragische Schlüsselszene bildet den Auftakt für die weiterhin schicksalhafte Verbindung zwischen Oh Soo, Oh Soo und Oh Young... Der unschuldige Bruder Oh Soo gerät in einen Autounfall. Dies vor den Augen des von seinen Verfolgern überwältigten Spieler Soo und - würde sie denn sehen können - auch unmittelbar vor den Augen von Young. Doch sie bekommt davon nichts mit.

 

Oh Soo hat nicht viel Zeit, das Geld zu beschaffen, dabei will ihm jedoch, aus Angst vor dem erbosten Oberboss, keiner helfen... außer sein getreuer Gefährt aus Kindestagen, Sohn der Pflegeeltern, bei denen Soo zuletzt untergekommen war, und der Schwester seiner ersten Liebe, die ihrerseits vor vielen Jahren bei einem Unfall gestorben ist. Gemeinsam flüchten sie in des verstorbenen Oh Soos Rooftop Apartment und suchen nach einer Lösung.

 

Kurzum, Soo begibt sich als Youngs Bruder Oh Soo in das Haus der Jaebeol Familie, in der Hoffnung als Erbe das dringend benötigte Geld zu erhalten, um sich beim Bandenchef freizukaufen. Ein riskanter Plan, eine Gleichung mit vielen Unbekannten.

 

Es wird ihm schnell klar, dass die Welt seiner "Schwester" bei allem Vermögen keine schöne ist. Er taucht immer tiefer ein in die Rolle des "Bruders" und gerät dabei in Konflikt mit den wachsenden Gefühlen, die er für Young hat. Young tritt ihrer Umwelt aus Prinzip misstrauisch gegenüber, wenn es um Nähe und Vertauen geht, doch sie kann nicht anders als ihrem "Bruder" dennoch in unschuldiger Offenheit und Freude über das Wiedersehen zu begegnen. Damit geraten die Gefühlswelten mit der Zeit etwas durcheinander, denn Soo ist zuerst Mann und begegnet ihr als solcher. Er bemüht sich zwar, "brüderlich" zu agieren, aber das fällt ihm nicht so leicht. Seine Gefühle sind nicht "brüderlich". Und Young muss an sich selbst erfahren, dass auch ihre Gefühle sich nicht so unschuldig anfühlen, wie sich das für eine "Schwester" ziemen würde. Wie geht Young mit ihren Fragen, ihren Zweifeln, ihren Schuldgefühlen um? Und welchen Weg wählt Soo im Spannungsfeld zwischen Liebe und Betrug?

 

Youngs Umfeld wird nicht müde, Misstrauen zu äußern, Soo zu hinterfragen, seinen Hintergrund zu überprüfen und Young vor zu viel Vertrauen zu warnen. Das macht es ihr auch nicht leichter. Wieder findet sie sich allein in einer Welt, die eigentlich sehr schön sein könnte, aber es irgendwie dann doch nicht ist.

 

Zu allem Überfluss meldet sich ihr alter Gehirntumor wieder. Und zu allem Überfluss kehrt Soos betrügerische Freundin zurück. Und zu allem Überfluss weiß des Bruders alter Kumpel aus Kindheitstagen, dass die Brandnarbe an Spieler Soos Arm an der falschen Seite ist. Und zu allem Überfluss ist die Schwester von Soos erster Liebe zutiefst enttäuscht über Soos Verrat an ihrer Schwester - er hat wegen Young den Todestag (in Südkorea eine ganz große Sache, die ehrenvoll zelebriert wird) vergessen - und sinnt auf Rache. Das alles versetzt das Schicksal nochmal mehr in Bewegung: mal geht das Gefühlskarussell vorwärts, mal rückwärts. 

 

Wie würde Young mit der Wahrheit über ihren Bruder und Spieler Soo klarkommen? Gibt es unter den gegeben Bedingungen eine Zukunft für Young und Soo und ihre Gefühl zueinander? Gibt es eine Zukunft für die beiden, wenn die Wahrheit ans Licht kommt? Gibt es eine Zukunft für Young in Anbetracht des Tumors? Und dann gibt es auch noch Mu Chul, jenen Bandenführer, den der Oberboss auf Oh Soo angesetzt hat, der seinerseits noch eine Rechnung mit Oh Soo offen hat und ihn immer wieder gerne ins Messer laufen lässt... und dann ist da Jin Sung, Soos treuer Gefährte, dessen Loyalität gegenüber seinem Freund am Ende alles noch schlimmer zu machen droht...

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