Unterwegs im Koreanischen
Unterwegs im Koreanischen

KDrama nach Themen: Zeit und Raum sind relativ

Twinkling Watermelon

Was für eine erfreuliche Produktion im Jahr 2023!

Voller Herz. Mit viel Liebe zur Musik. Dabei jedoch nicht Dur, nicht Moll, sondern reichlich von beidem. Frisch, frech, fröhlich verspielt und doch mit vielschichtiger Substanz. RomCom inklusive.  

 

"Twinkling Watermelon" schwimmt (wie so manche Produktion 2023) im Fahrwasser der Zeitsprünge. Eine Reise in die Vergangenheit, in die späte Jugend der Eltern - als ein Geschenk, das die Chance bietet, von den eigenen Eltern ein bisschen mehr zu verstehen und damit hier und da ein bisschen Frieden mit dem Leben zu schließen. Charmante Magie ist da also auch mit im Spiel, denn das Leben ist eben voller Überraschungen, wenn man/frau sich nur dafür öffnet, dem Leben vertraut und seinem Herz folgt... so die wunderbar Devise, die Balsam für gebeutelte Seelen bietet. Viva la Vida!  Prädikat "wertvoll".

 

Tatsächlich wird die vordergründig gut gelaunte Melodie der Story von einem emotional ernsthaften Basso Continuo getragen. Das gibt diesem KDrama bei aller jugendlichen Verspieltheit eine warme, komplexe, nachhaltige Tiefe. Der hörende Sohn gehörloser Eltern (CODA - Child Of Deaf Parents) ist zwar ein äußerst talentierter, eifriger, verantwortungsbewusster, liebevoll bemühter Sohn und Bruder, doch er ist in seiner Verantwortung (als Kind) zwangsläufig auch etwas überfordert und lädt sich aus Schuldgefühl gleich noch mehr Verantwortung auf seine Schultern. Er ist auch schon mal etwas einsam, da er seine Erfahrungen mit der akustischen Welt mit seinen Eltern nicht teilen kann und damit allein gelassen ist. Und er leidet auch schon mal unter der Ausgrenzung, die er und seine Familie, erleiden.

Eun-gyeol (bei all seiner positiven Herangehensweise an die Herausforderungen seines Lebens) verkörpert im Vorbeigehen die psychischen Konflikte, die er als CODA zwischen den Welten (mit und ohne Akustik) in sich austragen muss. Er macht das gut, aber tief drin leidet er verständlicher Weise eben auch unter der großen Verantwortung, die er als Kind tragen muss. Er muss früher oder später sein Selbst-Verständnis und seinen Frieden mit diesem Konflikt finden, damit er frei ist, sich selbst zu erlauben, auch seinen eigenen Weg im Leben zu gehen. Im Grunde ist genau diese innerpsychische Dynamik die dynamisch treibende, dramaturgische Kraft der Story.

Es ist heute nicht unüblich für CODAs, sich in kritischen Phasen auch mal professionelle Unterstützung zu holen. Hier kommt die Unterstützung ganz unverhofft in Form einer magischen Zeitreise und auch noch etwas mehr. Doch bezeichnender Weise kann Eun-gyeol gar nicht anders, als die Zeitreise (geradezu zwanghaft) als weiteres Podium zu begreifen, wo er sich als verantwortlicher Sohn - koste es was es wolle - bewähren muss. Fast könnte man/frau es auch für Größenwahn halten, zu glauben, er könne nun das Schicksal seiner Eltern auch in deren Vergangenheit lenken und verändern. (Das eröffnet allerdings immer wieder Raum für Spaß und Humor). Andererseits kommt in diesem immensen innerpsychischen Druck, den er sich macht, eben auch subtil sein trauriges Dilemma zum Ausdruck, das ihn gefangen hält. (Was wiederum latent zur emotionalen Tiefe des KDramas beiträgt.) 

 

Überhaupt eröffnet "Twinkling Watermelon" Raum für noch weitere recht ernste Themen und unterschiedliche Handlungsstränge. Abgesehen von den gesellschaftlichen Stolpersteinen im Leben gehörloser Menschen sind hier auch noch Kindesmisshandlung und Suizidgefährdung in die Story verflochten. Insgesamt ziemlich profunde Themen, die das KDrama mutig anpackt und mit viel Gefühl durchspielt. Trotz aller Ernsthaftigkeit eingebettet in bunte Lebensfreude. "Twinkling Watermelon" strahlt Wärme aus und weiß zu berühren. Ein Hoch auf das Leben. (Und auf die Magie, mit der die Karten von Zeit und Raum neu gemischt werden können... wer weiß?)

 

 

 

 

PS:

Hätte, hätte... wenn doch nur die Gebärdensprache nicht akustisch aufbereitet worden wäre... aber authentische Stille war den Produzent*innen wohl doch zu gewagt... und hätte wohl den beschwingten Esprit des Lebensgefühls der Musikband eher wieder neutralisiert... hm... alles auf einmal geht wohl doch zu weit.

반짝이는 워터멜론 - Banjjag-ineun Woteomellon
Lit.: Glänzende Wassermelone


2023, 16 Episoden

 

Hauptdarsteller*innen:
-Ryeoun
-Choi Hyun-wook
-Seol In-ah
-Shin Eun-soo
-Jung Hyeon-jun
-Choi Won-young
-Seo Young-hee 
-Go Doo-shim 
-Chun Ho-jin
-Jung Sang-hoon-
-Park Ho-san
-Kim Tae-woo
-Kim Joo-ryoung

 

Plot:

Eun-gyeol ist hörender Sohn gehörloser Eltern und auch sein Bruder ist gehörlos. Er entdeckt sein Talent für Musik und Gitarre. So steht er eines Tages auf der Bühne... gerät darüber mit seinem Vater in einen Streit und findet sich 1995 in der Welt seiner Eltern wieder. Was er dort vorfindet und über seine Eltern erfährt, überrascht ihn doch sehr und bringt ihn auch in dieser Welt an seine Grenzen...

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