KDrama nach Themen: Crime & Politics
"May it Please the Court" zählt zu meinen Lieblingsserien inmitten der Flut an Law&Order Serien 2022. Ich schätze daran, dass sie geistreich und geerdet daher kommt. Außerdem schätze ich die schelmisch, freche und unbefangene Dynamik zwischen den beiden Leads. Es gibt stark gezeichnete Protagonist*innen, Witz ohne Albernheit und obendrein eine spannende Story. Zudem wird die (derzeit in Südkorea wohl lodernd brennende) Frage zu einem soliden Umgang mit der Rechtsstaatlichkeit im Angesicht scheinbar übermächtiger Kräfte, die Politik, Exekutive und Judikative kontrollieren, intelligent in das Geflecht von Beziehungen und Fallaufbereitungen eingearbeitet.
Zugrunde liegt ein Buchvorlage mit reellen Fällen, verfasst vom Pflichtverteidiger Jeong Hye-jin. Damit wird die Disney-Produktion zu einer echten Bereicherung der aktuellen Gerichtsdramen. Zudem versucht dieses KDrama für den internationalen Streaming Beitrag seine koreanischen Wurzeln nicht runterspielen. Das KDrama bleibt sich treu und setzt nicht etwa auf mehr Gewalt und Sex als sonst, sondern auf bewährt gefühlvolles Storytelling mit gut aufgelegtem Cast und liebevollem Blick für die Zwischentöne.
Das Intro bietet eine eindrucksvolle, fulminant unterkühlte Stilisierung des KDrama-Orbit, in dem das eine Prozent der Gesellschaft stets mitmischt: der vertrackt verstrittene und durch interne Intrigen und Geheimnisse gebeutelte, unverschämt reiche Familien-Clan, in dem sich alles um die beste Kanzlei oder den größten Einfluss auf die Staatsanwaltschaft (sowie Polizei) oder den fetten Auftrag dreht. Hier hat man(/frau) sauber, unangetastet, respektabel zu sein (was man/frau jedoch selten ist). Der Beruf der Wahl ist Jurist*in und/oder früher oder später Abgeordnete/r sowie am besten noch Präsidentschaftskandidat*in.
So weit, so gut... und oft schon gesehen. Nun erfährt die Geschichte jedoch einen neue impulskräftige Perspektive: die Welt der Pflichtverteidiger*innen, die Rechtsfälle aus der Welt der einfachen, oft mittellosen Menschen am unteren Ende der Gesellschaft bearbeiten. Da krachen Welten aufeinander - Welten in denen jeweils Menschen leben. Die Nahtstelle bildet die Protagonistin No Chak-hee, die sich in beiden Welten auskennt. Sie wird als die Nummer 1 ihrer Kanzlei, in der sie gerade zur jüngsten Partnerin aufgestiegen ist, zur Pflichtverteidigung strafversetzt. Was sie nicht weiß: dies ist politisches Kalkül ihres sehr geschätzten Vorgesetzten. Was sie auch nicht weiß: ihre Begegnung mit ihrem neuen Kollegen und der Welt der Pflichtverteidigung wird ihre Weltsicht ein Stück weit aus den Angeln heben und ihrer Arbeit eine neue Ausrichtung und Erdung verleihen.
Der übergeordnete Spannungsbogen hat die zentralen Figuren schicksalhaft im Griff. Es geschehen eine Reihe von Morden. Verbrechen treten hinter alten, längst vergessenen Fällen zu Tage. No Chak-hee erkennt, dass auch sie selbst ihre Hände nicht mehr in Unschuld waschen kann. Schuld. Unschuld. Recht. Gerechtigkeit. Die Perspektiven geraten etwas aus dem Lot.
KDrama vom Feinsten. Gute Unterhaltung, dabei durchaus gesellschaftskritisch auf der Höhe der Zeit. Pointiert. Lässig. Intelligent. Spannend. Romantische Vibes inklusive. Rundum gelungen. Ich bin versucht, ein Prädikat zu vergeben: Prädikat "wertvoll"!
변론을 시작하겠습니다 - Byeonron-eul Sijakhagetseumnida
Lit.: Lassen Sie mich mit meiner Verteidigung beginnen
2022, 12 Episoden
Hauptdarsteller*innen:
-Jung Ryeo-won
-Lee Kyu-hyung
-Jung Jin-young
-Kim Hye-eun
-Kim Sang-ho
Plot:
No Chak-hee ist das beste Pferd im Stall einer der ersten Rechtsanwaltskanzleien des Landes. Sie gewinnt alle ihre Fälle und wird daher als jüngst Partnerin vorgeschlagen - doch ihr aktuellster Fall, in dem sie eigenwillig, eher aus dem Bauch heraus agiert, wird ihr zum Verhängnis: sie wird suspendiert und soll vorübergehend, zur Strafe, als Pflichtverteidigerin aushelfen. Währenddessen arbeitet ihr Chef, Jang Gi-do, an seiner künftigen Karriere in der Politik.
No Chak-hee ist alles andere als amused - weder über ihre Kollegen, noch über ihr Büro oder ihre neuen Mandant*innen. Als besonders nervig erweist sich ihr Kollege Jwa Shi-Baek, der als einstiger Top-Jurastudent die Optionen, Anwalt einer angesehen Kanzlei zu werden oder eine Karriere als Staatsanwalt einzuschlagen, zu Gunsten der kleinen Leute ausgeschlagen hatte. Doch, siehe da, es schlägt auch ein Herz in der eiskalten Anwältin und ihre Mandant*innen sind ihr am Ende doch nicht so egal, wie sie dachte. Der Kollege ebenfalls nicht.
Hin- und hergezogen zwischen Misstrauen, Voreingenommenheit und Anziehung kommen sich die beiden nicht nur im Zusammenhang der aktuellen Pflichtverteidigungsfälle näher. Serienmorde nehmen ihren Lauf. Diese sind seltsam mit No Chak-hee und Jwa Shi-baek verstrickt ... und mit der Familie, in der Chak-hees Großmutter einst als Bedienstete angestellt gewesen war, in die Chak-hee seit dem Tod ihrer Großmutter vom Patriarchen der Dynastie gleichsam als ´Großvater´ aufgenommen worden war, und in der ihr ´Chef´ Jang Gi-do zugleich Sohn jenes Patriarchen ist. Die glänzend polierte Welt der schillernden Dynastie droht in einen Scherbenhaufen zusammenzufallen, als auch der Patriarch selbst dem Serienmörder zum Opfer fällt und der Wahlkampf seines Sohnes dadurch überschattet wird.