Unterwegs im Koreanischen
Unterwegs im Koreanischen

KDrama nach Themen: Zeit und Raum sind relativ

Tale of the Nine Tailed

"Tale of the Nine Taled" hat im Umfeld der südkoreanischen Märchen und Sagen einiges zu bieten. Auch wenn das Hintergrundwissen eher vorausgesetzt wird, kommt man/frau dennoch der kulturell geprägten Weltsicht etwas näher, wenn man/frau im Koreanischen unterwegs sein will. Eines ist dabei schnell klar: nicht alles, was menschlich daher kommt, ist Mensch. Und nicht alles, was hier kreucht und fleucht, können wir Menschen mit bloßem Auge wahrnehmen. Im Mittelpunkt steht hier allen übernatürlichen Wesenheiten voran die Sagenfigur des Gumiho. (Siehe Exkurs unten.) Eine zentrale Rolle spielt außerdem das Konzept der Reinkarnation.

 

Wer Lust auf Märchen, relativierte Zeit- und Raumdimensionen sowie magische Welten hat, der ist bei "Tale of the Nine Tailed" genau richtig. Das KDrama bietet was fürs Auge und Ohr, das Spaß macht. Auch was fürs Herz. Spannend ist es ebenfalls. Allem voran dominiert und stimuliert das meist hochgradig durchgestylte Szenenbild und macht die (ansonsten gegebenenfalls eher seichte und stellenweise in ihrer Redundanz etwas strapazierte) Lovestory (die aber durchaus auch ihre Momente hat) sehenswert. Jedenfalls können hier Lee Dong-wook, Jo Bo-ah und Kim Bum ihre Qualitäten als Model so richtig zur Geltung bringen... "Tale of the Nine Taled" ist ein kleines Highlight in Sachen ´Ästhetisch, Gestylt, Kultiviert´. In der Aufmachung, in Ausstattung, Szenenbild und Kamera transponiert es die Geschichte für alle Sinne immer wieder gekonnt poliert und stilisiert ins Märchenhafte. Dabei wird praktisch unmittelbar an die Erzählhaltung angeknüpft, die bereits in "Goblin - The Lonely and Great God" perfektioniert wurde. Charmant inszenierte Details, Momente mit Witz, Momente mit Action sowie reichlich Raum fürs Übernatürliche runden die Story ab.

Exkurs: Märchengestalt Gumiho
Ein Gumiho bezeichnet einen neunschwänzigen Fuchs. Diese koreanische Sagengestalt findet sich in Variation auch im Chinesischen  (Húli jīng) und Japanischen (Kitsune). In diesem KDrama erscheint dieser Fuchs auch in männlicher Gestalt. Meist jedoch ist ein Gumiho in der koreanischen Volkskunde als weiblicher, attraktiv verführerischer, geradezu lüsterner, Männer verschlingender Dämon überliefert. Indem dieser Gumiho eine Anzahl von Menschenherzen (oder Lebern) verschlingt, kann es ihm gelingen, selbst eine menschliche Seele zu erhalten. Dem liegt die in Hinduismus und Buddhismus vertretene Überzeugung zu Grunde, dass alles, das auf dieser Erde existiert, die Möglichkeit besitzt, menschliche Form zu verkörpern, magische Kräfte zu erlangen oder Unsterblichkeit zu erreichen. Die Voraussetzung dafür: es bedarf dazu der entsprechenden Energie, derer sich das ambitionierte (wie auch immer geartete) Wesen bemächtigen muss.

 

Der neunschwänzige Fuchsgeist (der locker 1.000 Jahre alt wird) bemächtigt sich der nötigen Seelenenergie klassischer Weise, indem er die Liebe eines Menschen (bzw. bis zu 100 Menschenherzen) gewinnt. Die übernatürlichen Füchse nehmen dazu Menschengestalt an, entwickeln menschliche Emotionen und können mit ihren menschlichen Partnern regelrecht Familien gründen. Dazu gibt es zahlreiche Märchengeschichten, wo schon mal eine, beziehungsweise DIE eine, ganz große Liebe dabei sein kann. 

 

Im modernen koreanischen Alltag gibt es den Begriff ´Gumiho´ auch als abwertende Bezeichnung für Frauen mit vielen (z.B. auch außerehelichen) Affären.

구미호뎐 - Gumihodyeon

Lit.: Geschichte des Gumiho

 

2020, 16 Folgen

 

Haupdarsteller*innen:
-Lee Dong-wook
-Jo Bo-ah
-Kim Bum

 

Plot:

Lee Yeon, seines Zeichens ein mehr als 1.000 Jahre alter Gumiho, war einst ein mächtiger Berggott. Nachdem jedoch seine große (unstandesgemäße) Liebe - eine sterblich, menschliche Seele - vor 600 Jahren starb, ist er nicht mehr der selbe. Er hat nach der Tragödie ihres Todes seinen Berg verlassen und wartet nun, nachdem er einen Deal mit der  Schwester der Herrschers der Unterwelt, Taluipa,  abgeschlossen hat, mehr oder weniger geduldig auf die Reinkarnation seiner geliebten Seele. In der Zwischenzeit arbeitet er als Agent der von Taluipa geleiteten Einwanderungsbehörde für das (neue) Leben verstorbener Seelen nach dem Tod und jagt illegale ´Einwanderer´, d.h. Seelen, die hier nichts (mehr) verloren haben oder Nicht-Menschliche-Wesen, die sich nicht an die Regeln halten. Seine irdische Existenz verbringt er als extrem wohlhabender Immobilien-Investor.

 

Nam Ji-ah arbeitet fürs Fernsehen. Derzeit recherchiert sie für eine Produktion, in der es um Mythen und Übernatürliches geht. In diesem Kontext fällt ihr Le Yeon im Zusammenhang mit einigen übernatürlichen Zwischenfällen aufgrund seines auffälligen roten Regenschirms immer wieder auf. Er wird zu ihrem konkreten Studienobjekt. Sie möchte ihn zudem für ihre ganz persönlichen Recherchen nutzen, um mit Hilfe seiner übernatürlichen Fähigkeiten das Rätsel um das mysteriöse Verschwinden ihrer Eltern in ihrer frühen Kindheit zu lüften. Lee Yeon wiederum ist davon fasziniert, dass Nam Ji-ah seiner großen, längst verlorenen Liebe auffallend ähnlich sieht. Er kann sich zwar nicht erklären, wie ihm das entgangen sein könnte, doch er macht sich nun seinerseits daran, zu recherchieren, ob es tatsächlich der Fall sein könnte, dass sie deren Reinkarnation darstellt.

 

Indem die beiden jedoch in der Vergangenheit rühren, fördern sie damit auch schlafende Dämonen zu Tage. Indem es für Ji-ah immer gefährlicher wird, finden sie und Yeon erst recht zu einander. Beifall ernten sie dafür von ihrem Umfeld nicht... dabei spielt auch Yeons Halbbruder eine zentrale Rolle, für den nun die Zeit gekommen ist, nach all den Jahrhunderten endlich seiner tiefen Enttäuschung und persönlichen Verletzung Ausdruck zu geben. Damals hatte er seinen verehrten großen Bruder samt der mächtigen, renommierten Position als Berggottheit wegen dessen unglücklicher Liebe verloren - der hatte in seinem Schmerz vorgezogen, seinen Halbruder zurückzulassen und alle göttlichen Privilegien aufzugeben, um in Menschengestalt und im Dienst der Einwanderungsbehörde näher dran an den reinkarnierten menschlichen Seelen sein zu können. Der kleine Bruder ist heute älter, stärker und immer noch wütend... 

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