Unterwegs im Koreanischen
Unterwegs im Koreanischen

KDrama nach Themen: Rom +/- Com

Padam Padam

Ein kleiner Rohdiamant! Prädikat "besonders wertvoll".

 

Für all jene, die in Film und Fernsehen dreidimensionales Leben zum Anfassen mögen. Für all jene, die abseits der Klischees offen für komplexere Beziehungen und persönliche Entwicklungsprozesse sind. Für all jene, die sich auch auf geradezu hoffnungslose Schicksale am ´unteren´ Ende der Gesellschaftspyramide einlassen wollen. In diesem Zusammenhang sollte man/frau sich durch Schläge und Fußtritte nicht gleich wieder vertreiben lassen. "Padam Padam... das Geräusch seines und ihres Herzschlags" belohnt mit einer berührenden Lovestory, die sich für koreanische Verhältnisse in geradezu sinnlicher Weise feinfühlig, empfindsam ihren Raum nimmt.  

 

Ich habe Jung Woo-sung bereits in "A Moment to Remember" als einen weniger  Ausnahmeschauspieler kennengelernt, die sich aus der so typischen (wohl ein gutes Stück sozialisierten, gewollten) reservierten Steifheit, die man/frau meist unter den Männern beobachten kann, in ihrem Schauspiel befreien konnten. Geschmeidige Bewegungen mögen so manche verkörpern, doch Jung Woo-sung bringt (ähnlich wie z.B. Yoo Ah-in oder Jang Hyuk) geradezu eine sinnliche Dimension in die Begegnung und Beziehung mit seinen Filmpartnerinnen. Das allein schon ist ein Alleinstellungsmerkmal, das enorm zur Qualität dieses KDramas beiträgt. 

 

Dennoch würde es der in allen Instanzen wunderbar erzählten Story nicht gerecht, sie nur auf eine Romanze zu reduzieren, auch wenn ich sie in dieser Rubrik eingeordnet habe. Erzählt wird die Geschichte eines Ex-Knackis und seines Mitinsassens. Dabei wird schnell klar, dass Yang Kang-chil unschuldig im Gefängnis saß. Und auch nach seiner Entlassung nach 13 Jahren ist er nicht frei von jener folgeschweren Tat, die er nicht begangen hat, dann der wahre Täter möchte ihn als den Zeugen dessen, was damals wirklich geschehen ist, endlich endgültig loswerden. Und auch andere haben nicht vergessen oder gar vergeben, was damals geschah.

 

Kang-chil wiederum möchte gerne eine Wiedergutmachung für die Lebenszeit, die ihm im Gefängnis ungerechtfertigter Weise gestohlen wurde. Er ist ein einfacher junger Mann, mittlerweile in den 30ern, der nichts gelernt hat, außer Handwerk im Gefängnis. Seine Vita hat ihm beigebracht, sich zu 100 Prozent auf das JETZT einzulassen. Er mag einfältig erscheinen, aber er sieht die Dinge eben einfach. Deswegen ist er durchaus in der Lage, sie zu erfassen. Zu handeln. Und auch Verantwortung zu übernehmen. Er geht einen schlichten, direkten Weg. Wenn er sich heute über etwas freut, dann gibt er dieser Freude heute Raum. Nicht morgen. Und er muss auch nicht abwägen, ob es ok ist, sich zu freuen, oder besser nicht. Mit dem Ärger ist es ähnlich. Kurzum: er folgt seinem Herzen. Und da wären wir beim Titel des KDramas: "Padam Padam".  Der bezieht sich als Lautmalerei auf den Herzschlag (und greift dabei den Titel eines gleichnamigen Chansons von Edith Piaf auf).

 

Randnotiz:

Bedeutung der Lautmalerei in der koreanischen Sprache

Der Titel "Padam Padam" bezieht sich zugleich auf die Tatsache, dass die sogenannte Onomatopoeia/Onomatopoesie im Gebrauch der koreanischen Sprache eine vergleichsweise besonders große Bedeutung einnimmt - die ist in etwa achtmal so hoch, wie in anderen Sprachen. Im Koreanischen kann man/frau in Erzählungen auffallend häufig der einfachen (jedoch kulturspezifisch akustisch nachempfundenen) lautmalerischen Nachahmung simpler Naturgeräusche begegnen. Die Liste der alltäglich gebräuchlichen onomatopoetischen Vokabeln ist entsprechend lang. Damit wird der Inhalt direkter, eindringlicher, konkreter und unmittelbarer kommuniziert. "Padam Padam" bezieht sich somit nicht nur auf den Herzschlag - sinnbildlich für das Leben, das man/frau gewinnt und wieder verliert, oder für die Gefühle der beiden Liebenden füreinander - sondern auch auf die besondere Portion ´unmittelbar vermittelter, sinnlich erfahrbarer Gefühle´, die der Protagonist in all seine Begegnungen legt.

 

Reichlich Herzblut steckt im handverlesenen, bildtechnisch gezielt aufbereiteten Szenenbild, das ebenfalls meist einen bewusst unmittelbaren Eindruck für alle Sinne hinterlassen will. (Hauptsächlich ist man/frau dabei im ländlichen Raum der Küstenregion Südkoreas unterwegs.) Manchmal hat man/frau den Eindruck, den Schweiß der durchtrainierten Jungs förmlich riechen zu können... Ein anderes Mal prägt sich etwa die Landschaft, der Sonnenuntergang, der See bei Nacht oder das Feuerwerk durch einen hohen Grad an Ästhetisierung unerbittlich ein. Und so manche Szene ist dann auch  abstoßend, schonungslos, fast hässlich.

 

Kang-chil ist einfühlsam, doch er ist auch ein harter Kerl. Er ist nicht der übliche Protagonist, dem die Herzen zufliegen. Er ist eigen, ungestüm, impulsiv, irritierend, befremdlich auch. Doch er wächst einer/m in seiner aufrichtigen, direkten und sinnlichen Art dann doch schnell ans Herz. Das ist Schauspieler Jung Woo-sung vom Feinsten. Der Intensität, die von ihm ausgeht, kann sich auch seine Filmpartnerin Han Ji-min nicht entziehen. Es macht Freude, ihr dabei zuzusehen, wie sie in seinen Bann gezogen wird. (Hier kann ich doch auch mal ausdrücklich die Chemie zwischen den Akteur*innen loben...) Doch auch Na Moon-hee verkörpert hier einmal wieder in dreidimensional authentischer Weise die holprige, komplex belastete und dennoch emotional reelle (südkoreanische) Mutter-Sohn Beziehung. Übrigens sind hier die Männer gnadenlos als schlagende, tretende, rotzende Zeitgenossen gezeichnet. Das mag am Milieu, in dem die Story angesiedelt ist, liegen, aber nicht nur. Auch wenn es für das westliche Auge stellenweise befremdlich scheint, so ist das KDrama wohl durchweg recht authentisch mit Leben gefüllt.

 

Eine nicht unerhebliche Besonderheit bietet die Story noch als Zugabe für deren überraschende Entwicklungen abseits des Mainstream. Das Leben hat dem Protagonisten einen Schutzengel an die Seite gestellt (wunderbar: Kim Bum mit Pferdeschwanz). Er prophezeit Kang-chil 3 Wunder. Damit schwingt hier in magisch verspielter Manier auch ein bisschen ´Zeit und Raum sind relativ´ mit.

 

Ein außergewöhnliches Meisterstück, das in mehrfacher Hinsicht ans Herz geht!

빠담빠담... 그와 그녀의 심장박동소리 
- Padam Padam... Geuwa Geunyeoui Simjangbakdongsori

Lit.: Padam Padam... Das Geräusch seines und ihres Herzschlags

 

2011, 20 Episoden

 

Hauptdarsteller*innen:

-Jung Woo-sung
-Han Ji-min
-Kim Bum
-Na Moon-hee 


Plot:

Es grenzt wahrlich an ein Wunder, dass der unschuldig zu einer langen Haftstrafe verurteilte Yang Kang-chil nach 13 Jahren zusammen mit seinem Mithäftling Gook-soo tatsächlich die Gefängnismauern hinter sich lassen kann. Fast wäre dies noch in den letzten Tagen vereitelt worden. Gut, dass Kang-chil in seinem Freund Gook-soo zugleich einen Schutzengel an seiner Seite hat. Der sagt ihm noch 2 weitere Wunder voraus.

 

Damit meint er allerdings nicht die für das Tierwohl stark engagierte Tierärztin Jang Ji-na, die Kang-chil geradezu wie verhext immer wieder über den Weg läuft. Dennoch scheint auch dieses Schicksalsband vorherbestimmt. Die beiden verlieben sich ineinander. 

 

Kang-chil mag seine unverdiente Strafe abgesessen haben, doch die Vergangenheit verfolgt ihn weiterhin. Der wahre Täter, heute als Staatsanwalt etabliert, will den einzigen Zeugen von damals endgültig vernichten. Und das Opfer, das damals verstarb, entpuppt sich als Ji-nas Onkel, wodurch die Beziehung der beiden massiv auf die Probe gestellt wird. Schließlich stehen die Beteiligten und Betroffenen jenes folgeschweren Todestages vor 13 Jahren nicht im luftleeren Raum. Die Familien jener drei direkt beteiligten Jungs ziehen damals wie heute, hier wie dort, an den Schicksalsfäden und nahmen/nehmen damit Einfluss auf die persönlichen Entwicklungen.

 

Immerhin hat Kang-chil einen Schutzengel an seiner Seite. Vielleicht ist die Lage ja doch nicht ganz so aussichtslos, wie es zunächst scheint, für den vom Leben enttäuschten und frustrierten Kang-chil doch noch etwas Glück zu finden...

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