Unterwegs im Koreanischen
Unterwegs im Koreanischen

KDrama nach Themen

Zeit und Raum sind relativ

Offen im Umgang mit anderen Wirklichkeiten

Stichpunkt Massenbewusstsein: Auf breiter Basis des südkoreanischen KDrama Publikums ist die Offenheit und Öffentlichkeit für magische sowie zukunftsvisionäre Themen anscheinend wie selbstverständlich da. Die starke Repräsentanz im Spektrum der KDramen ist ein Zeichen für die positive Grundeinstellung zu neuen Technologien aber auch für die Begeisterung für Magie und Mystik. Was für das westliche Selbstverständnis vielleicht wie ein Widerspruch scheint, ist in der koreanischen Kultur und der neueren (Wirtschafts-)Geschichte des Landes begründet. Oder vielleicht bedingt sie den Fortschritt der letzten Jahrzehnte ja auch - wenn es um innovative, neue Technologien geht, ist eine gute Portion Fantasie wohl eine wichtige oder zumindest hilfreiche Voraussetzung...

Wie wird die Künstliche Intelligenz die Menschen und die moderne Gesellschaft beeinflussen?

Südkorea steht für technologische Innovation, insbesondere rund um moderne IT und mobile Kommunikationstechnologien. Investitionen in neue Technologien wurden zu Exportschlagern und bedeuteten für das Land das Tor zur Welt. Südkoreas Halbleiterindustrie ist mit 11 Prozent des globalen Marktanteils weltweit führend. 

Die Technologie für KI wird immer ausgereifter und der Zeitpunkt, dass sie im Alltag weitreichend Einfluss nehmen, ist eigentlich bald gekommen... offenbar Zeit, dass sich das Medium Film mit dem Thema und seinen Konsequenzen für Mensch und Gesellschaft auseinandersetzt. Das KDrama ist schon ein paar Jahre dabei, wenn es darum geht, durchzuexerzieren, was ein Leben mit KI mit den Menschen machen könnte, und welche Sehnsüchte, welche Gefahren, welche Erkenntnisse im Fahrwasser schwimmen werden/ könnten/ sollen/ müssen/ wollen...

 

2016 veröffentlichte die koreanische Regierung ihre Intelligent Information Industry Development Strategy: bis 2020 sollten bis zu 940 Mio. US Dollar in KI und damit verbundene Technologien investiert werden. Flankiert wurden diese Prozesse offenbar durch passende KDramen, die gleichsam die Öffentlichkeit mitnehmen und auf die neuen Technologien im wahrsten Sinne des Wortes "seelisch und moralisch" vorbereiten. Wie die Zusammenhänge hierbei sind, ob dies von oben gesteuert, reine zeitliche Korrelationen oder einfach dynamisch-organische interaktive Prozesse sind, in einer Gesellschaft, in der viele Menschen in der KI-bezogenen Industrie und ihrem thematischen Umfeld beschäftigt werden, sei dahin gestellt. Jedenfalls ist in Südkorea längst schon einiges im Massenbewusstsein passiert, als in Deutschland auf der Berlinale 2021 Maria Schraders "Ich bin dein Mensch" vorgestellt wurde... Hier waren da z.B. bereits vertreten: "I am not a Robot" (2017), "Are you human too" (2018) und "My Holo Love" (2020). 

Von Parallelwelten, Zeitreisen und anderen Kreaturen - Friedliches Nebeneinander von technologischen Innovationen und Magie

Man/frau kann sich sicher sein, dass man/frau im KDrama eher früher als später auch mit Zeitreisen, Parallelwelten, anderen Kreaturen konfrontiert wird. Dies ist keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Das südkoreanische Volk mit traditionell starken buddhistischen Einflüssen und vertraut mit dem Reinkarnationsgedanken einerseits hat offenbar auch keine Berührungsängste mit modernster Quantenmechanik andererseits. Zeitreisen und Parallelwelten, Reinkarnation und zeitliche Verflechtungen bilden daher mit schöner Regelmäßigkeit die Aufhänger für reizvolle Geschichten. In der folgenden Auflistung der hier besprochenen KDramen sind bei weitem nicht alle aufgelistet: "Faith or the Great Doctor" (2012), "Moon Lovers - Scarlet Heart Ryeo"  (2016), "Live up to your Name" (2017), "Tunnel" (2017), "Saimdang" (2017), "Hotel de Luna" (2018), "Train" (2020), "The King: Eternal Monarch" (2020), "Alice" (2020), "Kairos" (2020), sowie "Sisyphus" (2021).

 

In Südkorea gehören andere (oder noch fremde) Wirklichkeiten so selbstverständlich zum Serienorbit, wie bei uns etwa die Krankenhausserie oder der Krimi. Auch Schaman*innen sind so selbstverständlich dabei, wie in westlichen Serien etwa der Privatdetektiv.  Die älteste Religion, der Schamanismus, ist bis heute sehr präsent in der südkoreanischen Alltagswelt. Entscheidungen bezüglich Namensgebung von Kindern, Hochzeitspaarung oder -termin und vieles mehr wird zuvor mit einem Schamanen/einer Schamanin der Wahl abgeklärt. Magie und Mystik haben in der modernen Welt einen festen Platz. 

Dieser kulturelle Hintergrund spiegelt sich auch im KDrama. Dort kommen mühelos Kreaturen aus Märchen vor (z.B. "Goblin: The Lonely and Great God", "Tale of the Nine Tailed", "Bulgasal: Immortal Souls" oder "The Legend of the Blue Sea"), oder Außerirdische (z.B. "My Love from the Star") sowie ein schicksalsträchtiger Körpertausch (z.B. "Room No. 9"). Außerdem gibt es reichlich Geschichten, in denen Geistergestalten von Seelen verstorbener Menschen eine Rolle spielen (z.B. "Master´s Sun", "Hotel del Luna" oder "The Cursed").

 

Jedenfalls schadet es nicht. Im Gegenteil, der spielerische, kreative Umgang mit den Wirklichkeiten (und Möglichkeiten) des menschlichen Seins bietet fantastische dramaturgische Ansätze, um das zeitlose Thema der großen Gefühle immer wieder mitreißend, bewegend und neu zu erzählen.

Beispiele

Druckversion | Sitemap
© Wörtertanz.com 2021-2024